Unser Verein

Brauchtum trifft auf Leidenschaft.

Kurze Chronik des Narrenvereins Wiechser Schlosshexen e.V.

Im Jahre 1959, in der Zeit, bevor der Winter ausgetrieben wurde, haben sich junge Wiechser Bürger im Gasthaus zum Kreuz getroffen, um die bevorstehende Fasnacht zu besprechen. Dass wieder ein Narrenbaum gestellt wurde, war selbstverständlich, doch damit gab man sich nicht zufrieden, man wollte diesmal etwas ganz Besonderes auf die Beine stellen.

 

Zu dieser Zeit wohnte Gründungsmitglied Fanny Ehrenbach erst seit kurzer Zeit in Wiechs und als Wirtin des einzigen Gasthofs im Ort erfuhr man immer alles. So hatte sie auch gehört, dass es im Wiechser Schloss früher rumorte. Es lag der Gedanke nahe, man könnte an Fasnacht Hexen machen. Nach einigem Hin und Her war auch klar wie das aussehen sollte: Sicher hatte jeder noch ein Kleid aus Großmutters Zeiten und einen Besen zu Hause, eine Maske musste angeschafft werden und fertig war die 1. Wiechser Schlosshexe! Der Verein wurde damit 1959 im Gasthof Kreuz in Wiechs gegründet.

 

Bereits 1960 wurde der Schnitzer Florian Schlosser aus Eigeltingen mit dem Entwurf einer Holzmaske beauftragt. 1961 wurden die ersten 6 Holzmasken an der Fasnacht getragen. Seit dem 01.01.1961 ist der Verein Mitglied der Narrenvereinigung Hegau Bodensee. Im Jahr 1988 wurde unser Verein ins Vereinsregister eingetragen. Derzeit besitzt der Verein 74 vereinseigene Masken, dazu kommen noch etliche in Privatbesitz.

Die ausführliche Vereinschronik und mehr zur Geschichte der Wiechser Schlosshexen e.V. finden Sie hier...

handgezeichnete Fahne mit Hexenlogo zum 60 jährigen Jubiläum

Wiechser Schlosshexen e.V. ...seit mehr als 60 Jahren



Gruppenfoto der Hexen in voller Tracht vor dem Hexenwagen

Damals wie Heute...

Als einziger Verein des 200-Seelen-Dorfes Wiechs trug der Narrenverein schon immer maßgeblich zum Ortsgeschehen bei.

Sämtliche Vereinsaktivitäten prägten das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt der Wiechser. Ganz egal ob an der Fasnacht oder unter dem Jahr: im Verein fand man immer Gleichgesinnte, die für jeden Spaß zu haben waren. Neben Fasnacht, Umzügen, Narrenbäumen, Grümpelturnieren, Bastelaktionen, Ausflügen, Wanderungen, Maihocke, dem ein oder anderen alkoholischen Getränk, sogar einem eigenen Narrentreffen und vielem mehr, hat dieser kleine Verein schon viel gemeinsam geschafft und erlebt!


Link zu Vereinsgeschichte

Gegründet anno 1959 - seit mehr als 60 Jahren. Du willst noch mehr erfahren? Die ausführliche Chronik unseres Vereins findest du hier...

Link zu Termine

Alle aktuellen Termine aus dem Vereinsleben, sowie den aktuellen Narrenfahrplan der Wiechser Schlosshexen findest du hier...

Link zu Kontakt

Du hast Fragen, möchtest dich informieren oder Mitglied werden? Wir freuen uns auf deine Nachricht - via E-Mail oder Kontaktformular.