Gliederungen

Wir stellen uns vor.

Bild der Narrenräte

Narrenräte

Unser Narrenrat ist für die Organisation der Fasnet und für alle Veranstaltungen über das ganze Jahr im Verein verantwortlich. Außerdem vertritt er den Verein unter anderem in der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee. An den Umzügen ist der Narrenrat am Hexenwagen in der roten Kutte und mit schwarzem Hut zu finden. Der Narrenrat besteht aus 9 Mitgliedern: Präsidentin: Johanna Bihler 2. Vorstand/ 1. Ausschussmitglied: Nicolas Schöpf, Kassier: Tobias Schärli

Schriftführer: Natalie Schlosser, Archivar: Alina Schlosser, 2. Auschussmitglied: Volker Kuhn, 1. Beisitzer: Heike Fuchs

2. Beisitzer: Yannick Leibbach, Jugendwart: Niklas Brütsch


Schlosshexen

Von weitem sind die Tücher an den Masken mit den unverwechselbaren weißen Punkten auf leuchtendem Rot schon zu sehen. Bekannt ist sie dafür bereits bei Narren über die Grenzen des Hegaus hinaus: Die Wiechser Schlosshexe.

 

Ihren Wiedererkennungswert schuldet die Wiechser Schlosshexe aber auch ihrer unverwechselbaren Holzmaske, die handgeschnitzt von Florian Schlosser eigens für den Verein entworfen wurde. Jedes Exemplar ist ein echtes Unikat - keine Maske gleicht der anderen! Lediglich die Nase ist bei allen Masken in die gleiche Richtung gekrümmt. Mittlerweile verfügt der Verein über 74 eigene Holzmasken. Auch wenn unsere Junghexen bereits ihre eigenen „Kindermasken“ haben, sind sie schließlich stolz sobald sie eine der begehrten Holzmasken tragen dürfen.

 

Das Hexenkleid in dunklem anthrazit wird mit der Schürze in schwarz-weißer Karo-Optik ergänzt. Das Hexenkleid einer richtigen Hexe zeichnet aber erst die bunten Flicken auf ihrem Rock aus. Komplettiert wird das Erscheinungsbild durch die rot-weißen Ringelsocken, Strohschuhe und den Hexenbesen aus Reisig.

 

An der Fasnet sind die Wiechser Schlosshexen zumeist mit ihrem Hexenwagen unterwegs. Es handelt sich dabei um einen fahrbaren Käfig, in dem vorzugsweise namhafte Narren und besonders gern auch die jungen Mädchen eingesperrt werden. Die Optik des Hexenwagens erinnert an das Wiechser Schloss, auf das die Nennung unseres Vereins zurück geht.

 

Zur Tradition der Wiechser Schlosshexen gehört auch der Hexentanz. Die Hexen veranschaulichen dabei seit 1988 die Zubereitung ihres hochprozentigen Destillats - dem „Hexenwasser“. Die Rollen im Tanz selbst werden von den Mitgliedern flexibel besetzt, lediglich die Leitung ist derzeit fix an Yannick Leibbach vergeben. Der Hexentanz ist zu einem festen Bestandteil unseres Brauchtums im Verein geworden.


"Schloß-Hex"

(neben "Narri-Narro" unser Narrenruf)


Nahaufnahme der handgeschnitzten Holzmaske
Aufnahme der typischen Hexen-Tracht

Gruppenfoto der Junghexen

Junghexen

Die einzige, aber wichtigste Untergruppe unseres Vereins: Unsere Junghexen. Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 0 und 17 Jahren zählen bei uns als Junghexen und haben ihre ganz eigenen Masken, welche im Gegensatz zu den großen Holz-Masken aus Kunststoff bestehen und in einer tollen Junghexen-Aktion gemeinsam bemalt und lackiert wurden. So lernen bereits unsere Junghexen die Vorzüge des Schabernack-Treibens unter einer Maske kennen: das was uns Hexen ausmacht! Alle zwei Jahre findet ein Hüttenwochende für alle Junghexen zwischen 12 und 17 Jahren statt. Gemeinsame Grillabende, Gemeinschaftsspiele und lustige Stunden sind die beste Vorbereitung auf die nächste Fasnacht!


Unser Hexenlied:

Wir sind so schön, wir sind so toll,

wir sind die Schloßhexen, jahwohl.

Es ist Stimmung stet´s gewesen,

wenn wir reiten auf dem Besen

durch die Straßen wundervoll.

Wir sind so schön, wir sind so toll,

wir sind die Schloßhexen, jahwohl.

Wenn wir Hexenwasser brauen,

da gibt´s immer was zu schauen,

und das schmeckt so wundervoll.

Wir sind so schön, wir sind so toll,

wir sind die Schloßhexen, jahwohl.

Unser Hexentanz ist klasse,

denn da jubelt stet´s die Masse,

ja wir tanzen wundervoll.

(Melodie: Anton aus Tirol - Refrain)


Link zu unser Verein

Alle Informationen zu unserem Narrenverein findest du hier. Brauchtum trifft auf Leidenschaft - lass dich verzaubern...

Link zu Termine

Alle aktuellen Termine aus dem Vereinsleben, sowie den aktuellen Narrenfahrplan der Wiechser Schlosshexen findest du hier...

Link zu Kontakt

Du hast Fragen, möchtest dich informieren oder Mitglied werden? Wir freuen uns auf deine Nachricht - via E-Mail oder Kontaktformular.